Seriencamp meets DOK.forum

Zur Finanzierung serieller dokumentarischer Formate

„Digital Short Form Content“ bleibt eines der Buzzwörter, mit denen die Zukunft der Serie – speziell der dokumentarischen – beschworen wird. Doch angesichts diverser Hürden bei Finanzierung, Produktion und Distribution ist fraglich wie attraktiv diese Dokumentarform für Filmemacher.innen sein kann. Welche Geschäftsmodelle sind denkbar und wie sehen derzeitige Marktstrukturen abseits von reißerischem True Crime-Formaten und sensationsheischendem Infotainment konkret aus? Gerhard Maier von Seriencamp Conference, Matthias Leitner vom Bayerischen Rundfunk und Egbert van Wyngaarden vom Bayerischen Filmzentrum diskutieren mit Macher.innen am Beispiel der beiden Projekte REFUGEE ROADS und AMY STREET die Zukunft der dokumentarischen Webserie.

Moderation: Gerhard Maier

Gäste: Egbert van Wijngaarden (WEB:FIRST, Transmedia Bayern), Matthias Leitner (story:first)

  • Do, 10.05.2018
    12.00
    HFF - Audimax
Egbert van Wijngaarden
Vorstandsvorsitzender Transmedia Bayern e.V

Egbert van Wijngaarden sammelte beim Festival von Avignon, Gaumont Télévision und Kirch New Media internationale Produktionserfahrungen, bevor er sich 2012 auf digitales Erzählen spezialisierte. Er leitet im Bayerischen Filmzentrum das Nachwuchsprogramm FIRST MOVIE PLUS, kuratiert und moderiert das Serienlab WEB : FIRST und ist Vorstandsvorsitzender des EU-geförderten Branchennetzwerks Transmedia Bayern e.V..

Gerhard Maier
Founder & Programme Director SERIENCAMP.TV Munich (Seriencamp UG)

Erforscht als Co-Gründer und Kurator von Serienfestival SERIENCAMP (seriencamp.tv) und interdisziplinärer Storytellingkonferenz PLOT (whattheplot.com) die sich rapide verändernde Kunst- und Medienlandschaft zwischen Film, Games, VR, Experiential Storytelling und neuen Technologien.

 

 

Matthias Leitner
Jury DOK.digital - Preis für neue Erzählformate (Digital Storyteller & Strategiedesigner)

Matthias Leitner ist Digital Storyteller, Certified Scrum Master und entwickelt Social Impact-Strategien für Unternehmen, NGOs, Stiftungen und die öffentliche Hand. Für den Bayerischen Rundfunk leitet er seit 2015 das Storytelling Lab web:first und im Referat Digitale Entwicklungen & Social Media konzipiert er Programminnovationen wie den #callforpodcast, das Messenger-Projekt #icheisner oder den Bildungspodcast #zukunftschule.

2017 wurde er zum Fellow der Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes berufen. Für seine journalistische und künstlerische Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Deutschen Digital Award 2019, dem Internationalen Lovie Award 2019 und dem Medienpreis Parlament 2020 des Deutschen Bundestages.