Informationen zum DOK.fest München in Leichter Sprache
Wichtig: In diesem Bericht schreiben wir dieses kleine Zeichen *.
Das Zeichen steht für Frauen.
Und für Männer.
Und für Menschen,
die weder eine Frau noch ein Mann sind.
Wir schreiben zum Beispiel Lehrer*innen.
Das DOK.fest
Das DOK.fest München ist ein Festival für Dokumentar-Filme.
Ein Dokumentar-Film zeigt wahre Geschichten.
Ein Festival ist ein sehr großes Fest.
Das DOK.fest München ist das größte Festival für Dokumentar-Filme in Deutschland.
Wir zeigen, welche wichtigen Dokumentar-Filme es im Moment gibt.
Das Festival beginnt im Mai.
Wir zeigen jedes Jahr im Mai ungefähr 130 Dokumentar-Filme.
Diese Filme kommen aus unterschiedlichen Ländern.
Wir zeigen diese Filme an unterschiedlichen Orten in München,
zum Beispiel in Kinos.
Wir zeigen manche Filme auch online.
Das bedeutet:
Die Menschen können sich unsere Filme auch bei sich zuhause ansehen.
Das Programm besteht aus 4 Wettbewerben und Reihen.
Eine Reihe ist so etwas wie eine Serie.
Das DOK.forum
Das DOK.forum ist ein Treffpunkt auf dem DOK.fest München.
Hier können sich Menschen treffen, die Dokumentar-Filme machen.
Und Menschen, die in Zukunft Dokumentar-Filme machen wollen.
Diese Menschen können in Kursen etwas dazu lernen.
Und sie können miteinander ins Gespräch kommen.
Dann können sie gemeinsam neue Dokumentar-Filme planen.
Dieser Treffpunkt ist hybrid.
Hybrid bedeutet:
Die Menschen treffen sich persönlich und gleichzeitig können Menschen über das Internet mitmachen.
Die DOK.education
Education ist englisch und bedeutet Erziehung.
Man spricht es so: Edjukäischen.
Bei DOK.education gibt es Kurse für Schul-Kinder und Jugendliche.
Die Kinder und Jugendlichen können in diesen Kursen zum Beispiel selbst kleine Filme machen.
Sie können die Filme auch gemeinsam mit ihrer Familie machen.
Wir haben auch Kurse für Lehrer*innen.
Die Lehrerinnen und Lehrer können in den Kursen etwas über digitalen Unterricht lernen.
Digitaler Unterricht ist ein Unterricht über das Internet.
Unsere Kurse sind an unterschiedlichen Orten und online.
Das bedeutet:
Bei manchen Kursen können die Menschen auch über das Internet mitmachen.
Das DOK.network Africa
Network ist englisch und bedeutet Netz-Werk.
Man spricht es so: Netwörk.
Wir wollen zeigen, wie vielfältig das Leben in Afrika ist.
Deshalb haben wir Kontakt mit unterschiedlichen Menschen aus Afrika.
Diese Menschen machen die Dokumentar-Filme über ihre Heimat.
Diese Filme zeigen wir gerne bei uns auf dem Festival.
Denn wir finden ihre Geschichten sehr wichtig.
Bei uns können diese Menschen in Kursen etwas dazu lernen.
Und sie können miteinander ins Gespräch kommen.
Das Programm im ganzen Jahr
DOK.aroundtheclock
around the clock ist englisch und bedeutet: Rund um die Uhr.
Man spricht es so: Araund se klok
Wir zeigen das ganze Jahr über aktuelle Dokumentar-Filme in München.
Diese Filme haben wir meistens schon im Mai auf dem Festival gezeigt.
Wir zeigen diese Filme zum Beispiel in Kinos oder an anderen Orten.
DOK.fest @home Selection
Home Selection ist englisch und bedeutet: Auswahl für zuhause
Man spricht es so: houm selektschen.
Wir bieten jeden Monat einen besonderen Dokumentar-Film im Internet an.
Diese Dokumentar-Filme dauern so lange wie ein Spiel-Film.
Sie können diese Filme bei sich zuhause ansehen.
Willkommen beim 39. DOK.fest München!
Wir haben die ganze Welt im Blick.
Deshalb zeigen wir dieses Jahr 109 unterschiedliche Dokumentar-Filme.
Diese Filme kommen aus 51 Ländern.
Sie erzählen die unterschiedlichsten Geschichten von unserer Welt.
In dem Festival gibt es viele unterschiedliche Veranstaltungen:
Wichtige Wettbewerbe für Dokumentar-Filme
Besondere Filme
Gespräche über Filme mit interessanten Menschen
Überraschende Filme
Premieren von Filmen
Premiere bedeutet: Ein Film wird bei uns zum ersten Mal gezeigt.
Viele Menschen sollen unsere Filme sehen können!
Deshalb gibt es unsere Filme in den Kinos von München und im Internet.
Dann können Menschen in ganz Deutschland die Filme ansehen.
Vom 1. bis 12. Mai zeigen wir die Filme in München.
Vom 6. bis 20. Mai zeigen wir die Filme im Internet.
Dieses Jahr ehren wir das Paar Petra Lataster-Czisch und Peter Lataster.
Beide machen Regie bei Dokumentar-Filmen.
Regie bedeutet: Jemand steuert die Aufnahmen bei einem Film.
Dieses Jahr gibt es bei uns viele Filme aus Afrika.
Wir werden auch mit Menschen aus Afrika sprechen, die in ihrer Heimat Dokumentar-Filme machen.
Afrika wurde sehr lange von anderen Ländern unterdrückt.
Zum Teil ist das heute noch so.
Dazu sagt man: Kolonisation.
Darüber wollen wir sprechen.
Wir wollen zeigen, dass es auch anders geht.
Wir vergeben Preise für sehr gute Dokumentar-Filme von Student*innen.
Beim Treffpunkt DOK.forum können Menschen über Dokumentar-Filme sprechen.
Kinder und Jugendliche können bei DOK.education in Kursen etwas lernen.
Es gibt dort auch Filme für Kinder und Jugendliche.
Diese Dokumentar-Filme sind barrierefrei:
Filme mit Untertiteln für Menschen mit Hör-Einschränkung:
DANN GEHSTE EBEN NACH PARCHIM – VON DER LEIDENSCHAFT DES JUNGEN THEATERS
Die deskriptiven Untertitel für Menschen mit Hörschädigung sind bei der Online-Ansicht des Films auf Deutsch verfügbar.
Die deskriptiven Untertitel für Menschen mit Hörschädigung sind bei der Online-Ansicht des Films auf Englisch verfügbar.
Filme mit Audiodeskription / narrativer Erzählspur für Menschen mit Seh-Einschränkung:
DANN GEHSTE EBEN NACH PARCHIM – VON DER LEIDENSCHAFT DES JUNGEN THEATERS
Die Audiodeskription für Menschen mit Sehbeeinträchtigung ist bei der Online-Ansicht des Films auf Deutsch verfügbar.
ELF MAL MORGEN: BERLINALE MEETS FUSSBALL
Bei diesem Film bieten wir mit der GRETA-App barrierefreies Kino mit Audiodeskription und Untertitel an.
DIE VISION DER CLAUDIA ANDUJAR
Bei diesem Film bieten wir mit der GRETA-App barrierefreies Kino mit Audiodeskription und Untertitel an
So kaufen Sie ein Ticket für einen Film
Sie wollen einen Film von uns im Kino sehen?
Oder Sie wollen einen Film von uns zuhause über das Internet ansehen?
Dann können Sie ganz einfach ein Ticket kaufen.
Kino-Ticket
So kaufen Sie ein Ticket für das Kino
1. Gehen Sie auf diese Internet-Seite:
https://www.dokfest-muenchen.de/Filme
Hier sehen Sie alle Filme.
2. Klicken Sie auf den Film, den Sie sehen möchten.
3. Klicken Sie auf das orangene Feld mit dem Namen Ticket.
4. Klicken Sie auf den Tag, an dem Sie den Film im Kino sehen wollen.
5. Klicken Sie an, wie viele Tickets Sie brauchen.
6. Klicken Sie auf das Feld mit dem Namen In den Warenkorb legen.
7. Nun müssen Sie ein kleines Formular ausfüllen
Schreiben Sie Ihren Namen in das Formular.
Schreiben Sie Ihre E-Mailadresse in das Formular.
Diese E-Mail-Adresse muss richtig sein,
sonst bekommen Sie kein Ticket.
Schreiben Sie Ihre Post-Leit-Zahl in das Formular.
8. Setzen Sie einen Haken bei dem Wort Bestätigen,
wenn Sie über 18 Jahre alt sind.
Setzen Sie einen Haken bei dem Wort Bestätigen,
wenn Sie mit unserer Geschäfts-Ordnung einverstanden sind.
9. Sie wollen bezahlen
Sie haben mehrere Möglichkeiten.
Möglichkeit 1
Mit der Kredit-Karte zahlen.
Tippen Sie die Nummer von Ihrer Kredit-Karte ein.
Möglichkeit 2
Per Pay Pal bezahlen.
Dann öffnet sich ein neues Fenster.
Hier geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Pass-Wort ein.
Klicken Sie auf Bezahlen.
Möglichkeit 3
Per Sofort-Überweisung bezahlen.
Dann geben Sie hier die Daten für Ihr Online-Banking ein.
Vielleicht haben Sie eine Ticket-ID für ein Ticket,
zum Beispiel von einem Gutschein.
Eine Ticket-ID ist eine Mischung aus Zahlen und Buchstaben.
Dann tippen Sie die Ticket-ID in das freie Feld über Jetzt Bezahlen.
10.Klicken Sie auf das orangene Feld mit dem Namen Jetzt bezahlen.
So geht es nach der Bezahlung weiter:
11. Sie bekommen sofort eine E-Mail von dem Absender mit dem Namen rausgegangen.
12. Klicken Sie in der E-Mail auf das orangene Feld mit dem Namen Ticket downloaden.
13. Laden Sie Ihr Ticket herunter.
14. Drucken Sie es aus.
Oder speichern Sie es auf Ihrem Handy.
Sie brauchen Ihr Ticket im Kino.
Ohne Ticket kommen Sie nicht ins Kino.
Online-Ticket
So kaufen Sie ein Ticket für einen Film, den Sie über das Internet zuhause ansehen.
1.Gehen Sie auf diese Internet-Seite:
https://www.dokfest-muenchen.de/Filme
Hier sehen Sie alle Filme.
2. Klicken Sie auf den Film, den Sie sehen möchten.
Achtung! Unter manchen Filmen steht #online verfügbar.
Sie können nur diese Filme auswählen.
3. Klicken Sie auf das orangene Feld mit dem Namen Ticket.
4. Klicken Sie auf das Feld mit dem Namen Online.
5. Klicken Sie auf das Feld mit dem Namen In den Warenkorb legen.
6. Nun müssen Sie ein kleines Formular ausfüllen
Schreiben Sie Ihren Namen in das Formular.
Schreiben Sie eine E-Mail-Adresse in das Formular.
Diese E-Mail-Adresse muss richtig sein,
sonst bekommen Sie kein Ticket.
Schreiben Sie Ihre Post-Leit-Zahl in das Formular.
7. Setzen Sie einen Haken bei dem Wort Bestätigen,
wenn Sie über 18 Jahre alt sind.
Setzen Sie einen Haken bei dem Wort Bestätigen,
wenn Sie mit unserer Geschäfts-Ordnung einverstanden sind.
8. Sie wollen bezahlen
Sie haben mehrere Möglichkeiten.
Möglichkeit 1
Mit der Kredit-Karte zahlen.
Tippen Sie die Nummer von Ihrer Kredit-Karte ein.
Möglichkeit 2
Per Pay Pal bezahlen.
Dann öffnet sich ein neues Fenster.
Hier geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Pass-Wort ein.
Klicken Sie auf Bezahlen.
Möglichkeit 3
Per Sofort-Überweisung bezahlen.
Dann geben Sie hier die Daten für Ihr Online-Banking ein.
Vielleicht haben Sie eine Ticket-ID für ein Ticket,
zum Beispiel von einem Gutschein.
Eine Ticket-ID ist eine Mischung aus Zahlen und Buchstaben.
Dann tippen Sie die Ticket-ID in das freie Feld über Jetzt Bezahlen.
9. Klicken Sie auf das orangene Feld mit dem Namen Jetzt bezahlen.
So geht es nach der Bezahlung weiter:
10. Wenn Sie bezahlt haben, dann erscheint ein Feld mit dem Namen Play.
11. Klicken Sie auf das Feld. Nun können Sie den Film ansehen.
Achtung: Sie müssen den Film innerhalb von den nächsten 48 Stunden ansehen.
Danach können Sie den Film nicht mehr ansehen.
Haben Sie noch Fragen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an diese Adresse: support@dokfest-muenchen.de
Oder rufen Sie uns unter dieser Telefon-Nummer an: 0800 006 01 52
Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit dem Film!
Impressum:
Übersetzung in Leichte Sprache: Constanze Kobell
Prüfung auf Verständlichkeit durch Menschen mit Lernschwierigkeiten:
Zentrum Leichte Sprache Allgäu